Anders Erfolgreich - FAQ
Häufige Fragen zum Programm
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Programm:
Auf jeden Fall! Solange Sie sich selbst in dem Thema ADHS wieder finden und lernen wollen, ein erfolgreicherer Unternehmer zu sein, solange sind Sie herzlich willkommen.
Die Mitgliedschaft ist übrigens auch unabhängig von einer Medikation.
Sie sollten allerdings nicht gerade in einer sehr ausgeprägten Krise stecken (finanzielle Krise, Burnout, andere stark belastende Lebenssituation), denn Veränderungen brauchen Ressourcen.
Ohne Ihre Branche oder Ihr Unternehmen zu kennen, ist die Antwort "Ja".
Ein ehemaliger Teilnehmer formulierte es so:
"Um was geht es hier? Familienbetrieb? Ingenieursmäßige Arbeit? Anwälte? Kreative Branchen? Gastro-Betriebe?
Es geht nicht um das einzelne Business, sondern immer um die Person: Wie gehe ich mit mir selbst um? Wie schaffe ich es, mich selbst so zu managen, dass ich effektiv bin?
Man macht sich ständig Gedanken, was läuft eigentlich falsch bei mir? Und man bekommt ständig Tipps. "Du musst dich nur besser managen, dann wird alles gut." Aber das ist es nicht, denn wir ticken anders und genau das kriegen wir hier vermittelt. Das ist genial und hat mir sehr geholfen."
Die Branchen und Unternehmensstrukturen sind also irrelevant für die Frage, ob das Programm für Sie geeignet ist.
Auch wenn Sie in einem Betrieb tätig sind, in dem Sie nicht alleine entscheiden können, beginnt die Veränderung trotzdem bei Ihnen als Person. Sie verändern sich selbst hin zu dem, was für Sie stimmig, gesund und effektiv ist. Und dass sich das nach außen auswirkt, ist klar. Das führt zu Auswirkungen im System. Wenn Sie an diesen Stellen dann Unterstützung brauchen, sind die Gruppe und Coaches in den Mosaik-Meetings und Einzel-Coachings für Sie da.
Im Programm fokussieren wir uns auf das, was Sie als Unternehmer*in mit ADHS ausmacht und was aus Erfahrung alle gemeinsam betrifft. Egal, ob Soloselbständig oder Unternehmer mit Team.
Individuelle Bedarfe und Fragen, die sich für Solo-Selbständige oder Unternehmer mit Team ergeben, haben Raum in den Mosaik-Meetings, wo wir über individuelle Fragen sprechen können und es gibt auch diverse Zusatzmaterialien im Mitgliederbereich, die verschiedene Fragestellungen zusätzlich aufgreifen.
Die Fragen von Teamorganisation und Mitarbeiterführung sind nicht dezidierter Bestandteil der Themen des Programms.
Allerdings haben Sie im Programm jederzeit die Möglichkeit, derartige Fragestellungen in den Mosaikmeetings zur Beratung einzubringen und Sie bekommen von den Coaches und den anderen Teilnehmern dazu Austausch, Feedback und Hilfestellung.
Darüber hinaus gibt es zu diesen Fragen auch Zusatzmaterial im Mitgliederbereich und bei Bedarf kann ein separater Workshop dazu angeboten werden.
Sie brauchen auf jeden Fall Zeit für die beiden Workshops zu Beginn jeden Monats.
Zusätzlich legen wir Ihnen SEHR ans Herz, sich auch die Termine für die optionalen Meetings zu reservieren, denn diese sind in Ihrem Mehrwert nicht zu unterschätzen!
Darüber hinaus sollten Sie etwas Zeit und auch Headspace und Fokus haben, um das Gelernte in Ihrem Arbeitsalltag einzupflegen. Das ist aber nicht "eine Stunde pro Woche", sondern eher immer mal ein kleiner Zwischenstopp im Arbeitsalltag.
Ja, Sie können die Kosten für das Coaching vollständig steuerlich absetzen.
Sie erhalten eine "neutrale" Rechnung (ohne Hinweis auf ADHS), auf der "Business-Coaching" steht. Diese geben Sie einfach zu Ihrem Steuerberater.
Veränderung ist immer möglich. Die Frage ist, welche Erwartungshaltung Sie haben.
Auf einem Kontinuum von "spontan/aus dem Bauch heraus" bis zu "organisiert/geplant" werden Sie nicht von dem einen Ende bis zum anderen Ende kommen.
Aber Sie werden von dem Standort, wo Sie stehen, auf jeden Fall einige Schritte weiter kommen. Egal, wie lange Sie schon Ihren "alten Stiefel" fahren.
Um Sie bei der Veränderung zu unterstützen gibt es im Programm verschiedene Komponenten:
* die Analyse der Hindernisse und Hürden, die wir immer in den Themen-Workshops integriert haben
* die wöchentlichen Meetings, die das kontinuierliche Dranbleiben und Beschäftigen mit den Themen fördern
* der Austausch mit den anderen, die auf dem gleichen Weg sind
* bei Bedarf Kurzberatungen oder gezielte Einzel-Coachings durch die Coaches
Psychotherapie und Coaching können sich sehr gut ergänzen. Wichtig dafür ist, dass man jeweils an unterschiedlichen Themen oder zumindest an unterschiedlichen Herangehensweisen des gleichen Themas arbeitet und sich die Behandlungen inhaltlich nicht "ins Gehege kommen". Im Coaching bespricht man z.B. den alltagspraktischen Teil eines Themas und in der Psychotherapie den kognitiven oder emotionalen Teil. Oder in der Psychotherapie werden die im Coaching gelernten Skills und Strategien vertieft und weiter in das Alltagsleben integriert. Eine parallele Behandlung kann sehr fruchtbar sein. Sprechen Sie Ihre/n Therapeuten darauf an, diese/r wird eine Einschätzung dazu haben, ob es gleichzeitig passen könnte.
Wenn Sie zu den Workshops regelmäßig nicht live dabei sein können, dann macht das Programm für Sie eher keinen Sinn. Die ganzen Themen alleine nachzuarbeiten, ist eher nicht realistisch, dann sollten Sie besser auf einen zukünftigen Programmdurchlauf warten und schauen, ob es dann für Sie besser passt.
Natürlich ist immer mal jemand nicht da, aber das sollte nicht die Regel sein.
Nein. Zumindest nicht in dieser Phase. Wenn Ihr Business soweit steht, dass Sie ein Angebot haben, Kunden haben, eine Preisgestaltung haben, Marketing- und Verkaufskanäle haben, dann kommen Sie gern dazu. Aber momentan ist dieses Coaching nicht das passende für Sie.
Dieses Coaching-Programm ist eine geschlossene Gruppe von Gleichgesinnten, es sind also alles Unternehmer mit AD(H)S. Uns ist bewusst, dass es ein heikles Thema ist, sich als ADHS'ler zu outen, aber in diesem Rahmen dürfen Sie beruhigt sein und sich sicher fühlen.
Ihre Identität, Ihre Daten und auch das, was Sie im Coaching oder in der Signal-Gruppe aus Ihrem Unternehmen preisgeben, bleibt vertraulich in der Gruppe. Eine gegenseitige Vertrauensbasis ist Grundlage dieses Coaching-Programms.
Im Schmetterling-Club geht es ausschließlich um ADHS-Verständnis und ADHS-Management - bezogen auf den privaten Bereich. Die meisten dieser Themen sind auch Bestandteil von Anders Erfolgreich, dort allerdings mit dem Fokus auf den beruflichen Alltag.
Zusätzlich gibt es bei Anders Erfolgreich weitere Themen, die das Unternehmersein betreffen, diese gibt es im Schmetterling-Club nicht.
Ausserdem unterscheiden sich die beiden Programme im Format. Im Schmetterling-Club sind Sie eher allein-reisend, bei Anders Erfolgreich sind wir eine geschlossene Gruppe und machen die Reise gemeinsam inkl. Anleitung und Führung durch die Coaches.
Die Fragen für Sie, wenn Sie überlegen, welches Programm eher für Sie passt, sind:
-> Auf welchen Lebensbereich möchten Sie Ihren Fokus für die gewünschte Veränderung legen? Privat oder Business?
-> Wo drückt Sie am meisten der Schuh?
-> Welches Format ist besser für Sie geeignet - geschlossene Gruppe und gemeinsame Reise oder offene Gruppe und Solo-Reise?
... oder haben Sie noch weitere Fragen zu
Anders Erfolgreich, die wir hier noch nicht beantwortet haben?
Wenn Sie doch noch unsicher sind und erst noch Fragen an uns haben, dann schreiben Sie uns gerne eine Email an assistenz@adhs-trainerin.de.