Wutanfall wegen Kleinigkeiten und wie Eltern damit umgehen können – Fallbeispiel: Wutanfall beim Haareflechten

„Wie gehen wir mit den täglichen Wutausbrüchen wegen Kleinigkeiten um? Z. B. die Haarfrisur stimmt nicht. Meistens greift unsere Tochter uns dann auch persönlich an. Ich habe es schon mit Empathie versucht, mit aktivem Zuhören, auch schon mit logischen Konsequenzen. Leider muss ich mich immer noch beschimpfen lassen, dass ich zu blöd sei einen vernünftigen […]

Weiterlesen...

Ich bin nicht komisch, ihr könnt nur nicht mit mir umgehen.

Nur weil ihr nicht wisst, wie ihr mich verstehen und wie ihr mit mir umgehen sollt, heißt das noch lange nicht, dass ich komisch bin. Ich bin anders als ihr, das stimmt. Ihr versteht mich nicht, das stimmt. Aber warum sollte ich deshalb der Komische sein? Vielleicht seid ihr die Komischen? Weil ihr euch nicht wirklich darum bemüht, mich […]

Weiterlesen...

Das Nr. 1 Grundbedürfnis eines ADHS-Gehirns

Immer beschäftigt, immer am Denken, immer am Machen, immer am Reagieren, tausend Sachen gleichzeitig anfangen und hin- und her-wechseln, ständig neue Ideen verfolgen, immer neue Informationen sammeln oder Projekte starten. Nie zufrieden sein mit weniger, mit langsamer, mit einfacher. Kommt Ihnen das bekannt vor? Weiterlesen…

Weiterlesen...

Warum ADHS für mich keine Krankheit ist

ADHS ist keine Krankheit? Eine ganz schön mutige Aussage für einen ADHS-Coach in der heutigen Zeit.In diesem Beitrag (genauso wie auf der gesamten Webseite, meine ich mit „ADHS“ sowohl tatsächlich ADHS, als auch ADS – ohne H. Sollten Sie also eher zu den Menschen ohne die Hyperaktivität gehören, dann fühlen Sie sich bitte genauso angesprochen hier. Ist […]

Weiterlesen...

ADHS und Hausaufgaben – 7+2 Strategien für eine entspanntere Hausaufgaben-Situation

Lernen und Hausaufgaben sind für ADHS/ADS-Kinder Schwerstarbeit. Vor allem in der bei uns üblichen Form: am Tisch sitzen und alleine mit Buch und Heft arbeiten. Hausaufgaben in der üblichen Form erfordern alles, was diese Kinder grundsätzlich nicht gut können: Sitzenbleiben, sich konzentrieren, genau lesen, eigenständig fokussiert nachdenken, planen, dranbleiben, kontrollieren, Genauigkeit, Frust aushalten bei Problemen, Spieldrang […]

Weiterlesen...
1 2 3 10